Kontaktformular

Wir helfen Ihnen gern persönlich! Aber wir möchten Ihnen auch die Gelegenheit geben, sich selbst womöglich schneller zu helfen. Hier finden Sie Hilfe:

Wenn Sie eine Anfrage haben, füllen Sie das Formular aus oder mailen Sie uns. Wir antworten Ihnen so schnell es nur geht, Ehrensache.

Telefon und Post

Unsere Telefonnummer geben wir aus Gründen des Spamschutzes und der Arbeitseffizienz nicht bekannt. Ohnehin sind wir — wirklich! — viel besser per E-Mail erreichbar. Anrufe nehmen wir nicht entgegen. Wenn Sie etwas mit uns besprechen möchten, das per E-Mail nur schwer zu erörtern ist, rufen wir Sie gerne zurück; das ist für Sie erst noch gratis, kann aber einige Tage dauern (per Mail erhalten Sie umgehend eine Antwort).

Bitte senden Sie uns ein Mail mit einem Stichwort zum Thema, das Sie mit uns besprechen möchten. Bei „Alltagsthemen“ wie Mailproblemen, auf die Sie in der Online-Hilfe jederzeit eine Antwort finden und Sie selbst oder mit Ihrem IT-Supporter lösen können, bitten wir Sie, von einer Rückrufbitte abzusehen.

ah,ja! ist eine Einzelfirma ohne Sekretariat oder Callcenter. Wir sind aber per Mail und Messaging quasi immer erreichbar, wenn wir nicht schlafen. Telefonieren bedeutet aber einen Unterbruch von allem, was wir gerade tun — egal, ob das etwas Geschäftliches oder Privates ist.

Darum haben wir das Telefon konsequent auf „lautlos ohne Vibration“ gestellt und sehen Anrufe gar nicht. So können wir uns besser auf das konzentrieren, was wir gerade tun. Auch aus Gründen der Nachvollziehbarkeit (z.B. Suche nach Stichwort im Mailarchiv) ist eine schriftliche Kommunikation sinnvoll.

Danke für Ihr Verständnis. Dafür sind wir quasi immer per Mail, Whatsapp, SMS, iMessage usw. erreichbar — egal, wo wir gerade sind, zum Beispiel hier (finden Sie öV- und Café-Telefonierende nicht auch ärgerlich?):

Portrait Andi Jacomet im September 2017 fotografiert von Thomas Hodel

Portrait Andi Jacomet im September 2017 fotografiert von Thomas Hodel

Postadresse / Briefe

Bitte senden Sie uns keine Post und vor allem keine eingeschriebenen Briefe, sondern E-Mails. Wir sind als „digitale Nomaden“ oft unterwegs und arbeiten nach dem System „mobile office“ irgendwo auf der Welt (wir sind glücklich, dass unsere Branche dies erlaubt). Post bleibt oftmals lange liegen, Einschreiben werden unabgeholt zurückgeschickt. E-Mails lesen und beantworten hingegen können wir überall. Und tun das auch meist sofort.

Wenn Sie 200% sicher sein wollen, dass wir Ihre Botschaft bekommen haben, verlangen Sie ausdrücklich eine manuelle Empfangsbestätigung. Wir antworten innert 24 Stunden.

Die Postadresse im Impressum oder im Handelsregister dient nur zu administrativen Zwecken; dies ist unsere Bürogemeinschaft, wo wir nach Voranmeldung anzutreffen sind. Senden Sie uns bitte alle Nachrichten per E-Mail oder Messaging (Whatsapp, SMS, iMessage, Messenger). Für den Versand grosser Daten benutzen Sie bitte wetransfer; senden Sie uns keine CD, DVD oder USB-Sticks.

Schicken Sie uns am besten gar nichts Schriftliches. Man kann heute problemlos alles scannen und dadurch Papier und Porto sparen. Wenn Sie das Gefühl haben, uns dennoch zwingend etwas Schriftliches senden zu müssen, fragen Sie bitte zuerst per Mail, welche Adresse Sie aktuell benützen sollten. Schicken Sie nichts an die Anschrift im Impressum, sondern an die Adresse, die wir Ihnen per Mail bekanntgeben.